Business Agency Portal

Einen Tarif für einen Kunden einrichten

PRIME Tarife sind eine zentrale Funktion der Portal Edition. Ihre potentiellen Kunden können sich auf Ihrer Webseite registrieren und einen Tarif buchen um im eigenem Anbieterbereich Immobilen auf Ihrem Portal zu erfassen und zu veröffentlichen.

Manchmal wollen Sie als Portalbetreiber jedoch für einen Ihrer Kunden alles so fertig einrichten, dass dieser nichts weiter tun muss außer sich einzuloggen und direkt mit der Erfassung von Immobilien loszulegen.

Hier beschreiben wir wie Sie dabei vorgehen müssen.

Denken Sie daran, dass die folgend beschriebenen Schritte alle automatisch passieren, wenn der Nutzer eigenständig einen Tarif auf Ihrem Portal bucht.

1. Benutzer registrieren

Damit ein Nutzer Immobilien erfassen kann, muss er sich zunächst einloggen können. Das bedeutet er muss einen Joomla Nutzeraccount auf Ihrer Seite haben.
Ist dies nicht der Fall sollten Sie den Nutzer entweder bitten sich auf der Seite zu registrieren oder Sie legen ihn einfach selbst in der Benutzerverwaltung an.

Nutzer im Backend anlegen

Achten Sie dabei dem Nutzer seine Logindaten mitzuteilen, damit er sich später einloggen kann.

Egal ob Sie den Benutzer selbst anlegen oder dieser bereits registriert ist, Sie sollten seinen Benutzeraccount in der Benutzerliste der Benutzerverwaltung sehen. Wir haben einen Nutzer namens Testnutzer angelegt.

Testnutzer im Backend

2. Anbieter anlegen

Wenn Ihr Kunden den Tarif selbst bucht wird er automatisch zu einem Anbieter, welcher in PRIME berechtigt ist zusammen mit einem Tarif Immobilien zu verwalten.
Richten Sie einen Kundentarif manuell ein müssen Sie auch den Anbieter manuell erstellen.

Gehen Sie dazu im PRIME Backend zu User Anbieter.

Klicken Sie auf Neu um einen neuen Anbieter zu erstellen und füllen Sie alle Pflichtfelder aus.

Wichtig ist, dass Sie unter Benutzername den zuvor angelegten Benutzer, in diesem Fall Testnutzer, auswählen. Nur so ist das Anbieterkonto mit dem Nutzerkonto verknüpft.

Anbieter erfassen

Die Anbieter-ID ist ebenfalls wichtig, sollte der Anbieter beabsichtigen Immobilien auf Ihr Portal zu exportieren.

Da Sie diesem Anbieter noch keinen Tarif zugeordnet haben steht unter Tarif noch Nicht definiert.

Speichern Sie den Anbieter. Er erscheint nun mit dem ihm zugeordnetem Benutzeraccount in der Anbieterliste.

Anbieter Liste

3. Tarif(e) anlegen

Damit Ihr zukünftiger Anbieter Immobilienobjekte erfassen kann muss er natürlich einen Tarif zugeordnet haben. Sehen Sie also zu, dass Sie einen oder mehrere Tarife erfasst haben.

4. Tarifbuchung erstellen

Normalerweise geschieht dies indem der Tarif durch den Nutzer auf Ihrem Portal gebucht wird.

Wenn Sie als Seitenbetreiber dem Nutzer einen Tarif zuordnen wollen gehen Sie im PRIME Backend zu Tarife Buchungen.

Klicken Sie auf Neu um eine neue Tarifbuchung zu erstellen.

Tarifbuchung im Backend

In der folgenden Maske wählen Sie was für eine Tarifbuchung erstellt werden soll.

Ordnen Sie dem gerade erstelltem Anbieter einen Tarif zu. Konfigurieren Sie Laufzeit und Beginn der Tarifbuchung und speichern Sie diese.

Tarifbuchung erstellen

Die neue Tarifbuchung sollte nun in der Tarifliste erscheinen.

5. Objekte pflegen

Ist alles erledigt, kann sich der Nutzer nun mit seinen Logindaten auf Ihrer Seite anmelden und in seinem Anbieterkonto unter Meine Objekte anfangen Objekte zu erfassen.